Die Leitsätze der Kirchengemeinde Gaarden

„Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden.“

Römerbrief 12,15

Die Kirchengemeinde Gaarden ist gastfreundlich. Sie ist offen gegenüber jedermann, so wie sie es von Jesus Christus vorgelebt bekam. Sie sucht das Gespräch mit allen Religionen und Kulturen sowie den anderen Institutionen im Stadtteil.

Sie ermöglicht den Menschen in einem sozialen Brennpunkt  die Erfahrung eines Zuhauses und einer Heimat. In einem Stadtteil mit hoher Fluktuation ist sie verlässlich für die Menschen da.

Sie steht den hier im Stadtteil angekommenen Menschen auf vielfältige Weise helfend zur Seite und wahrt dabei die Würde ihrer Person. Wir sehen die Menschen nicht als Bittsteller, sondern als Menschen in besonderen Lebenssituationen. Wir sind füreinander verantwortlich, weil wir die eine Welt Gottes sind.

Wir möchten an unseren Taten gemessen und erkannt werden, das ist unsere Mission. „Unsere Liebe darf nicht nur aus leeren Worten bestehen, sie muss wahre Liebe sein, die sich auch in Taten zeigt.“ 1.Johannesbrief. 3.18

Wir ermöglichen kirchennahen und kirchenfernen Menschen  einen neuen Zugang zu Kirche und christlicher Gemeinschaft.

·        Dieses wollen wir erreichen durch hilfreiche und gemeinschaftsstiftende Angebote und eine Sozialkirche sowie einen Mittagstisch, die die besonderen Nöte der Menschen lindern.

·        Und dies wollen wir erreichen durch vielfältige Gottesdienste, zum Beispiel durch Gospelgottesdienste, die sich von selbst verstehen  und miterlebt werden können.  Die Gemeinschaft und die Hilfe zum Leben, das Tragen und auch getroste Ertragen der neuen Woche, sollen auch Ziele unserer Gottesdienste sein.

Wir sind immer wieder auf der Suche nach fröhlichen und begeisterungsfähigen Menschen, die uns bei unseren selbstgesteckten Aufgaben helfen wollen.

Dabei sind wir offen für jeden und laden Dich ein.

Kirchengemeinde Gaarden

Schulstraße 30,24143 Kiel